Kursbeschreibung:

Der IAC Full Cave Diver Kurs ist der letzte und anspruchsvollste Kurs innerhalb der Cave Diver-Ausbildung des IAC. Er gibt dem Teilnehmer die Möglichkeit über die Zone 2 hinaus zu tauchen und sich sicher in Zone 3 zu bewegen. Der Luftvorrat darf allerdings 4000 barl nicht unterschreiten. Somit ergibt sich eine Mindest-Flaschengröße von 2 x 10 Litern. Eindringtiefen von über 500 m ohne Austauchstelle sind möglich. Das Mitnehmen einer dritten Flasche (mind. 7 Liter) ist dann allerdings Voraussetzung. Die Tiefe beträgt max. 40 m EAD. Das Durchtauchen von Engstellen (Penetration) und das Mitführen einer dritten Flasche (Rückengerät oder Stage-Flasche) sind ebenso Inhalte des Full Cave Diver Kurses, wie der sinnvolle Einsatz von Nitrox. Des Weiteren ist es auch möglich, Post-Siphon-Tauchgänge durchzuführen. Besonderen Wert wird bei der Ausbildung auf Tauchgangsplanung, Tauchgangsführung und Dekompression gelegt. Alle anderen Regeln, wie sie bei dem Cave Diver Kurs beschrieben wurden, gelten auch hier, besonders die 3 „L“ -Regel (Luft - Licht - Leine), und das Einhalten der Drittelsregel ist zwingend. Während der Tauchgänge dürfen höchstens 2 Schüler von einem IAC Full Cave Instructor unterrichtet werden.



Die Ausbildung findet wahlweise in Frankreich (Gebiet Lot und Dordogne) oder in den USA (Nord-Florida) statt.



Kurs-beschreibung, -voraussetzungen, -inhalte und Ausrüstung:



Die nächsten Termine: